Erste Schritte mit Android

Einführung

Cumulus ist eine gut etablierte Open Source Flug Navigations Software, geschrieben für Segelflieger und andere Flugenthusiasten. Diese App ist eine Portierung zu Android von der Qt C++ Applikation, wie sie auf den Nokia Internet Tablets N8x0 und N900 läuft. Das Android Lighthouse Projekt stellt einen SDK genannt Necessitas bereit, mit dem man Qt C++ Applikationen in eine Android Umgebung als native Bibliotheken integrieren kann.

Vorbedingungen

App runter laden und installieren

Das aktuelle Paket ist immer unter Google Play als Cumulus von kflog.org, Autor Axel Pauli, zu finden. Achtung, es gibt auch noch andere Cumulus Versionen dort! Diese sind inkompatibel zu dieser App. Das App Paket von Google Play runter laden und installieren.

Rechte die Cumulus benötigt

Cumulus benötigt die folgenden Android Systemrechte:

Erster Start von Cumulus nach der Installation

Beim ersten Aufruf von Cumulus nach der Installation sollte eine Internet Verbindung existieren, damit die benötigten Landkarten und die Welt2000 Datei automatisch aus dem Internet runter geladen werden können, wenn Sie das erlauben.

Um den nativen Teil von Cumulus besser bedienen zu können, passen Sie sich die Schriftgrößen an. Es sind zu viele Geräte auf dem Markt, um für alle einen vernünftigen Standard anzubieten. Man kann das über den Menüeintrag Einstellungen->Allgemein und den Tabulator Look&Feel machen. Auf der Seite findet man 2 Knöpfe über die man einen Auswahldialog aufrufen kann. Setzen Sie in diesem die Schriftgröße insbesondere für das GUI Menü auf einen Ihnen angenehmen Wert. Ändern Sie nur in kleinen Schritten und prüfen Sie das Aussehen danach. Damit die Änderung voll wirksam wird, sollte man das Programm neu starten.

Konfiguration von Cumulus

Als erstes sollten Sie Ihre Heimat Position und danach den Kartenradius für den Downlaod aus dem Internet setzen. Dazu ist folgendes zu tun:

Die Karten und andere Dateien wie Wegpunkt-, IGC Logger und Aufgabendateien usw. werden auf der SD-Karte Ihres Gerätes gespeichert. Ist eine SD Karte bereits fest im Gerät eingebaut, wie z.B. beim Galaxy S III, wird diese in der Regel verwendet. Um genau zu wissen, welche SD-Karte bei meheren Möglichkeiten von Cumulus benutzt wird, öffnen Sie den Menüpunkt Einstellungen - Allgemein - Persönliches und sehen sich den Eintrag Datenverzeichnis an. Auf dieses Verzeichnis können Sie auch vom PC aus zugreifen, wenn Sie Ihr Gerät mittels USB koppeln.

Luftraum Dateien sind im Ordner /sdcard/Cumulus/maps/airspaces abzulegen. Der erste Pfadteil /sdcard kann mitunter auch anders heißen. Das hängt von der Android Version ab. Öffnen Sie den Menüpunkt Einstellungen - Allgemein - Persönliches und sehen sich den Eintrag Datenverzeichnis an, falls Sie über /sdcard nicht weiter kommen. Die Luftraum Dateien können Sie auch mit Ihrem Internetbrowser vom Android Gerät runter laden und gleich in dem genannten Verzeichnis als Ziel ablegen. Auf der Luftraum Konfigurationsseite können Sie festlegen, welche Dateien zur Laufzeit von Cumulus geladen werden sollen. Cumulus versteht das OpenAir und das openAIP Datei Format.

Adressen wo man OpenAir Luftraumdateien finden kann, sind:

OpenAir Luftraumdateien müssen sie von Hand runterladen und installieren. Das wird von Cumulus nicht unterstützt.

openAIP Luftraumdateien können von Cumulus runter geladen und installiert werden. Gehen Sie dazu auf die Luftraum Konfigurationsseite bei den Allgemeinen Einstellungen.

GPS Aktivierung

Nach jedem Start von Cumulus sind zuvor eingeschaltet gewesene externe Geräte, wie GPS oder Barometer Sensor, wieder ausgeschaltet. Machen Sie in diesem Mode Ihre Flugvorbereitung und Planung. Um den GPS Empfänger einzuschalten, drücken Sie die Android Menütaste. In dem sich öffnenden Menü wählen Sie den Eintrag GPS Ein aus. Danach können Sie zwischen dem internen GPS, einen Bluetooth GPS oder einem USB IOIO GPS wählen. Ein Bluetooth GPS muss vorher mit dem Android System gepaart worden sein, um es in Cumulus benutzen zu können. Über Bluetooth Funk bzw. über USB IOIO kann Cumulus sich zu externen GPS Geräten verbinden.

Menü Benutzung

Cumulus hat zwei verschiedene Menüs. Das Android Menü wird geöffnet, wenn man auf die Android Menütaste drückt. Es enthält Direktzugriffe auf die bedeutesten Konfigurationsseiten von Cumulus und den GPS Ein/Aus Schalter. Um das Applikationsmenü von Cumulus zu öffnen, drücken Sie auf die Box mit der Beschriftung Menü oder S2f am linken unteren Ende des Bildschirms. Wenn Sie die kleinen Boxen links neben der Karte berühren werden entweder neue Konfigurationsdialoge geöffnet oder die Anzeige auf einen anderen Inhalt umgeschaltet. Hier eine kurze Liste zu allem:

Benutzer Hinweis

Der native Qt GUI Anteil hat einige Beschränkungen in seiner Bedienung. Einige Dialoge sind leider nicht optimal mit den Fingern zu bedienen.

Cumulus verfügt auch über eine Online Hilfe. Bitte schauen Sie in diese Hilfe, wenn Sie Fragen zur Bedienung haben. Die Online Hilfe ist auch auf der Cumulus Webseite in den Sprachen Deutsch und Englisch zu finden.

Unterstützung

Wenn Sie ein Problem mit Cumulus haben und Hilfe benötigen, so nehmen Sie bitte mit dem Cumulus Team via Email kflog.cumulus@gmail.com Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter, soweit uns das möglich ist.

Bemerkungen zu Android

Ein großes Problem stellt die Variationsvielfalt der Geräte und Android Releases da. Zusätzlich modifizieren die Hersteller auch noch den Original Kode von Google. Das kann mitunter zu Laufzeit Problemen führen und macht auch ein testen durch uns für alle Geräte und Releases unmöglich. Der native QT GUI Anteil ist ebenfalls nicht völlig fehlerfrei.


Viel Flugspaß mit Cumulus wünscht euch allen, Axel Pauli, der Maintainer von Cumulus.

Und noch eins, wenn euch die App gefällt, sagts bitte weiter und auch das Voten auf Google Play nicht vergesen!

Autor: Axel Pauli,     9.10.2014